Hey und Herzlich Willkommen zu einer etwas anderen Ankündigung.
Ein Mitglied hat mich auf ein Heikles Thema angesprochen und mich gebeten es einmal anzusprechen.
In vielen Sozialen Netzwerken geht zur Zeit ein Spiel um, welches sich Blue Whale
nennt.
Das Spiel dauert 50 Tage, in denen die Teilnehmer sich an verschiedene Regeln halten müssen. Um das Spiel zu gewinnen, müssen die Teilnehmer Suizid begehen.
Das Spiel, welches zur Zeit Hauptsächlich in Russland immer mehr zum Trend wird, schon über 100 Jugendliche auf dem Gewissen.
In den „Spiel“ bekommt jeder Teilnehmer einen Administrator zugeteilt, der über die nächsten 50 Tage, den Teilnehmer 50 Aufgaben abverlangt.
Die nur ein Ziel haben, den Tod.
So wurden einigen Jugendlichen die Aufgabe gestellt, sich zum Beispiel einen Wal in den Arm oder ein Bein zu ritzen.
Jeden Tag Horrorfilme zu schauen oder sich nach ein paar Stunden schlaf zu Wecken. Nach jeder erfüllten Aufgabe, müssen sie ihren Administratoren Beweisfotos schicken.
Wenn die Teilnehmer das Spiel vorher beenden wollen, werden bedroht und werden in Panik versetzt. So bekommen sie zum Beispiel Nachrichten in denen zum Beispiel steht, „Deine Mutter wird morgen die Bushaltestelle nicht erreichen“ oder „Du kannst dich vor uns nicht verstecken!“ So sollen die Teenager vor Angst ebenso in den Tod getrieben werden.
Soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter versuchen diesen immer größer werdenden Hype, auch immer weiter einzudämmen, indem die sie zum Beispiel die Hashtags mit denen die Teilnehmer ihre Bilder posten sperren und Warnhinweise anzeigen.
Ich hoffe ich konnte euch bezüglich dieses Spiels die Augen etwas öffnen, nicht dass ich denke, dass einer von euch auf die Idee käme an so etwas teilzunehmen. Doch vielleicht hört ihr wenn in der Schule davon reden, im Sportverein oder an anderen öffentlichen Orten.
Zwar ist das Spiel in Europa noch nicht ganz so populär wie in Russland, doch sollte es meiner Meinung nach gar nicht soweit kommen.
Lg
Hawkeye