Der Darwin Award
Der Darwin Award ist ein Preis, der für eine nicht preiswürdige Leistung vergeben wird.
Seit 1994, also seit gut 20 Jahren, wird der Preis, an Menschen verliehen, die sich versehentlich auf dümmste Weise selbst umbringen oder unfruchtbar machen.
Benannt wurde der Preis, nach Charles Robert Darwin, welcher die natürliche Auslese entdeckte. Der Gedanke dahinter war, dass ein Lebewesen seiner Spezies einen Gefallen täte, wenn er selbst verhindert, dass sich sein Erbgut verbreitet.
Menschen die den tot knapp entkommen sind, werden mit einer „lobenden“ Erwähnung ausgezeichnet, der Darwin Award wird, deswegen posthum (nach dem Tod) verliehen.
Alle Tode werden, vor Veröffentlichung auf einer Website, nach Echtheit überprüft.
Die Idee stammt von mehreren Biologiestudenten der die Stanford University. Zuerst sammelten, sie die dümmsten Todesursachen und stellten sie auf die Website der Universität.
Nachdem die Seite immer populärer wurde, gab es eine eigene Website dafür, wo bis heute täglich die skurrilsten Todesfälle vor gestellt werden.
Um den Preis verliehen zu bekommen, müssen folgende Kriterien erfüllt werden:1. Der Preisträger muss mind. 16 Jahre alt sein
2. Der Preisträger muss aus den Genpool ausscheiden, sprich sterben oder unfruchtbar werden.
3. Die Ausscheidung aus den Genpool muss selbstverschuldet sein
4. Es muss durch eine Fehleinschätzung der Situation passieren
5. Es muss nachweislich stattgefunden haben
Beispiele:Ein Rechtsanwalt, der den Preis verliehen bekommen hat, warf sich gegen eine Fensterscheibe, um die Stabilität des Fensters zu demonstrieren, das Fenster gab unter seinen Gewicht nach und er stürzte aus den 24. Stock eines Hochhauses.
Bei den Aufschlag, war der Rechtsanwalt sofort tot.
Bei einer Gerichtsverhandlung, wollte ein Staatsanwalt beweisen, dass die Pistole, des angeklagten noch geladen sei.
Um dies zu demonstrieren hielt sich der Staatsanwalt die Pistole an seinen Kopf und betätigte den Abzug.
Durch das betätigen des Abzuges, löste sich ein Schuss aus der tatsächlich geladenen Waffe und der Staatsanwalt wurde tödlich verletzt.